Heute morgen um 11 Uhr hatte ich meine mündliche Prüfung für den Schwedisch Sprachkurs. Jeder von uns hatte die Auswahl aus verschiedenen Themen wie Eindrücke von Schweden, mein schönster Tag, meine Heimatstadt, meine Familie usw. Darüber musste man dann 5 Minuten lang frei reden. Für einen gerade mal 2.5 wöchigen Sprachkurs scheint das recht viel aber wir kannten die Themen ja schon seit fünf Tagen und deshalb konnte ich mich entsprechend vorbereiten.
Ich hatte also schon vorgestern einen Text über meinen Bruder geschrieben, hey, da fiel mir einfach am meisten ein. Wobei ich in den 5 Minuten auch locker die Einwohner von St. Martin hätte aufzählen können. Tobi, ein schwedischer Mitbewohner von meinem Flur, hat sich das Ganze dann Haare raufend durchgelesen und versucht die Wörter in die richtige Reihenfolge zu bringen, von der Grammatik reden wir erst gar nicht.
Heute morgen habe ich den Text dann noch schnell auswendig gelernt, um ihn dann um 11 Uhr der Carina vorzubeten. Mir war klar, dass es bei ihr sicher gut ankommt wenn man etwas emotionaler wird. Also davon erzählt wie sehr ich meinen Bruder doch vermisse. Hey, das tue ich wirklich, habe aber darüber hinaus noch stark übertrieben. Das er vielleicht bald die Waffenruhe zwischen Libanon und Isreal sichert als tapferer, deutscher Soldat. Dass er gern Motorrad fährt, häufig Jeans trägt, keine Brille hat, also nach 10 Minuten rumgesülze wurde ich dann gefragt ob ich jetzt fertig bin. Moment! Ich habe noch gar nicht mit den Frauengeschichten angefangen! Nee, Spaß beiseite, ich war nach 10 Minuten fertig und hoffte auf keine weiteren Fragen, was mir vergönnt war.
"Mycket bra" also "Sehr gut", meinte Carina, "vor allem die Grammatik und Worstellung!". Ähm.. danke Tobi! Puh, die Prüfung war also geschafft aber die besteht hier eh jeder und meistens mit "mycket bra", also kein Grund zu glauben man könnte jetzt Schwedisch.
Ich also aus der Prüfung raus und schnell Richtung Collosseum, wo man die Tickets für die Party am Mittwoch kaufen kann. Aber Moment! Wo ist mein Fahrrad. Same shit, different day. Ich such doch jedesmal mein Fahrrad. Da muss ich mir noch was einfallen lassen und wenn ich es leuchtend pink streiche. Der eine Spanier hat schon angefangen ein Lied über meine tägliche Suche zu schreiben. "He will never find his bike, duda, duda - hey dudadej"
Also zum Collosseum gelaufen... und dann dort bemerkt, dass mindestens 300 Leute für die 200 Karten schon anstehen, wobei eine Person bis zu 2 Karten kaufen kann. Aber, man ist ja ein vorausschauender Student was Parties angeht und hat einen Kumpel beauftragt sich anzustellen. Schließlich will der ja auch eine und seine Prüfung war schon früher vorbei.
Handy raus, angerufen:
"Hey Jan, du stehst hoffentlich ganz weit vorne in der Schlange."
"Nö, da war zuviel los. Ich bin weil heimgegangen."
"WIEEE???"
"Da standen mehr als 150 Leute vor mir und die wollen alle 2 Karten kaufen."
"Hm... shit, da kann man ja nix machen."
Also desillusioniert stand ich nun da. Alle Leute vorne in der Schlange waren schon verpflichtet worden für jemanden eine Karte mitzunehmen. Aber wie heißt es doch so schön "Moral ist eine Zier, doch besser geht es ohne ihr"? oder so ähnlich. Naja, ich hab eine Karte und mein Gewissen ist rein. Ich hab es ja nicht benutzt ;-)
Also zurück, Fahrrad suchen und im REGEN heimradeln. Ja, die kleinen Sünden bestraft... aber ich lass mir hier die Laune nicht verderben :-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Ja Ja für was Brüder alles da sind :) Wenn es dazu beiträgt das du so ne schöne Schwedin abbekommst, kannst du gerne noch weiter über mich reden*g*.
Nächstes Jahr wird es wohl mit dem Ausland soweit sein für mich, dann sitzt du daheim und ich bin im Ausland...
Ganz Liebe Grüße von Mum und Dad, wir vermissen dich auch
P.S.
Werd dich aber bestimmt in nächster Zeit mal besuchen kommen. Hoff dann hast du auch ne schöne Schwedin für mich ;) (Wenn das Bianca jetzt lesen würde...)
Kommentar veröffentlichen