Donnerstag, August 17, 2006

Die Neuen sind da!

In den letzten Tagen sind zu den ca. 150 Austauschstudenten, die vor 2 Wochen ankamen, nochmal knapp 500 Weitere dazugekommen. Für mich heißt das jetzt viele neue Namen lernen und vor allem beim Ticketverkauf für Parties noch früher als zuvor hinzugehen, um noch eine Karte zu ergattern. Nächsten Montag ist wieder Queuing angesagt für die erste große Kravall (Party) des Semesters. Es gibt für die gut 600 internationalen Studenten genau 200 Karten, wer kein Glück hat kann sich dann mit den Einheimischen um eine brügeln. Aber irgendwie werde ich da schon an eine rankommen.
Was ist sonst noch die letzten Tage passiert? Montags war ich mit meiner Peerstudentin und anderen Austauschstudenten auf einem Frauenfussballspiel, Linköping gegen QBIK, die beide in der 1. Liga spielen. Jessica hatte bei QBIK vor einigen Jahren auch noch mitgespielt, also voll fussballbegeistert. Naja, ich war das erste Mal in einem Fussballstadion, wenn man das hier so nennen kann. In Deutschland würde so ein Stadion noch nicht einmal für ein 1. Bundesligaspiel zugelassen werden. Meine Begeisterung für Fussball ist also ungefähr mit der für Haarausfall zu vergleichen. Ist es eigentlich normal, dass beim Fussball die Spieler die ganze Zeit miteinander quatschen? oder eine Eigenart von Frauenfussball? Die 22 Schwedinnen auf dem Platz haben jedenfalls mehr Lärm gemacht als die knapp 200 Zuschauer zusammen. Nach 93 Minuten und einer Pause mit starken Kaffee für mich, ging das Spiel dann 3:0 für Linköping aus. Trikottausch? Fehlanzeige. Jessica ging dann noch ihre Mädels trösten während wir anderen uns auf den Weg zu einer Grillparty machten.
Dienstag war dann wieder Herrgår'n und Flurparty, wobei man das hier offiziell Preparty nennt. Man trifft sich schon um 8, trinkt... trinkt, merkt plötzlich wie spät es ist, rennt zum Herrgår'n, kommt nicht mehr rein, zurück, trinkt.. trinkt, freut sich die ganze Zeit wie ein kleines Kind wieviel Geld man gerade spart und landet dann schließlich doch irgendwann im Herrgår'n.
Mittwochs abends war dann schon wieder Herrgår'n, wobei ich da mal eine Pause eingelegt habe, bin schließlich keine knackige 20 mehr wie die meisten Franzosen hier und muss etwas auf mein Budget achten. Mami, krieg ich ne Gehaltserhöhung? Moment, streiche Mami, setzte Papi ;-)
Ich werde mich jetzt gleich mal auf den Weg Richtung, ähm, Grillparty machen!

Keine Kommentare: