Mittwoch, August 02, 2006

Der Tag danach

Der zweite Tag neigt sich dem Ende.
Habe heute morgen erstmal laaange ausgeschlafen, war so geschafft noch von der Anreise und den vielen Eindrücken. Bin also so um halb 10 aufgestanden und habe gefrühstückt, nichts Besonderes, nur Ciabattabrot mit Magarine und Salami, was ich mir einen Tag zuvor noch schnell besorgt hatte.
Um Viertel nach Elf habe ich mich dann vor dem Haus mit Jan und Silke getroffen und bin mit denen die 20min Fussmarsch zur Uni gelaufen, ein Königreich für ein Fahrrad, aber das Thema werde ich morgen angehen. Ohne Fahrrad ist man hier echt aufgeschmissen, das bekommt man von jedem gleich am Anfang gesagt. War auch Thema bei einem der vielen Informationsveranstaltungen, die ab 12 Uhr begonnen haben. Nur sollte man vor allem eins bedenken, ist hier nicht so die gleiche Fahrradkultur wie bei den Studenten in Deutschland. Also nicht nach dem Moto: "Bin so ein helles Kerlchen, dass ich kein Licht brauche; Reflektoren verwirren nur die Katzen am Straßenrand und Bremsen tut eh nur der, der nicht vorausschauend fährt". Hier in Schweden zahlt man für ein fehlendes Licht 35€ und ja, das wird auch durchgesetzt, man wird doch tatsächlich als Fahrradfahrer kontrolliert. Auch zu besoffen sollte man nicht fahren, Autofahren schon mal gar nicht, dafür geht man locker schonmal in den Knast für ein halbes Jahr. Zu schnell fahren wird auch sehr schnell sehr teuer, da kommen bei mehr als 20km/h zuviel schonmal ein paar Hundert € plus Führerscheinentzug zusammen.
Generell nimmt man hier wohl vieles etwas genauer, allein die Alkoholregeln sind der Hammer, so war z.B. auf der Grillparty gestern eine blaue Schnurr um das Gelände gespannt. Alkohol ist nur innerhalb dieses Bereiches erlaubt, sonst gibt's dicke Strafen und Entzuck der Ausschanklizenz. Getränke, die mehr als ein paar Prozent Alkohol haben, also auch die meisten Biersorten gibt es nur in speziellen Alkoholläden. Wenn man trocken werden will, dann in Schweden.
Was mir sehr entgegenkommt sind die harten Rauchgesetzte, so prinzipiell ist Rauchen innerhalb aller Gebäude verboten. Warum gibt's sowas nicht auch in Deutschland?
Also wie war der Rest vom Tag? Hab bis halb 6 nur Vorträge über das Studieren hier an der Uni gehört, was doch schon sehr ermüdend war auf die Dauer. Danach ging ich erstmal einkaufen, das Nötigste für morgen besorgen.
Leider ist das Wetter hier gerade ziemlich beschissen, regnet alle 2 Stunden mal wie aus allen Wolken, habe ich schon erwähnt, dass die Regenjacke im Schrank hängt? in Deutschland? Naja, muss mir eh noch ein Haufen Zeugs nachschicken lassen, weil 20kg Fluggepäck echt zu wenig sind.
Soderle, ist schon wieder mehr geworden als ich eigentlich schreiben wollte. Wer liest das überhaupt? Egal, bis dann, gute Nacht!

1 Kommentar:

Küchenjunge hat gesagt…

Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen deine beiden Posts zu lesen. Finde es echt klasse, dass du jetzt auch ein Blogger bist. ;). Habe dich jetzt auch in meinem RSS-Reader drin und warte schon auf deine nächsten Storys.

Ist wirklich interessant was da oben alles anders ist. Verkehr, Alkohol, ..... Da bin ich mal gespannt was du noch so alles raus findest.

Ich beneide dich echt um deine Entscheidung. Das war bestimmt eine gute Wahl! Wahrscheinlich gibt es genauso viel Neues zu sehen, wie damals als man angefangen hat aufrecht zu gehen. :)

Hoffentlich wird man hier noch viel von dir lesen können.

Gruß Chris

P.S.: Wünsche dir ein besseres Wetter und das du Glücklich bist da oben!