Freitag, Mai 25, 2007

SOF 2007

Die SOF 2007 (Student Orkester Festivalen), das größte Festival in Skandinavien welches jedes Jahr abwechselnd in Linköping und Uppsala ausgetragen wird, ist vor ein paar Tagen zu Ende gegangen und hat tiefe Spuren auf den Gesichtern der Studenten hinterlassen. Mit einem immer noch vorhandenen Schlafdefizit aber glücklich, schleppte man sich Montag Morgens wieder an die Uni. Die letzten fünf Tage waren die beste Party, die Schweden zu bieten hat.
Auf einem riesigen Parkgelände mit fünf Bühnen stellten meist studentische Hochschulgruppen ihr musikalisches Können unter Beweis bei donnerten Beifall. Dazu gab es noch einige Discoräume, die man aufsuchen konnte wenn man von der Orchestermusik genug hatte, was nicht wirklich häufig vorkam. Neben dem musikalisch Gebotenen, gab es noch wie auf einem Straßenfest Hüpfsburgen, ein Bällebad und andere Vergnügungen aus der Jugend. Hand aufs Herz, wer hätte nicht Lust nochmal ein Kind zu sein für einen Tag.
Ein weiteres Highlight der SOF war eine Parade durch die Stadt. Das Thema der Parade war Amerika, deshalb waren auf den meisten Wägen der Studenten verschiedene amerikanische Klischees stilisiert. Gekonnt wurde Spaß mit so manchem Denkanstoß kombiniert. Wettertechnisch hatten wir echtes Glück, fünf Tage lang Sonne und dabei wahnsinning abfeiern, was will man mehr?
Noch lange werde ich an dieses Fest zurückdenken, vielleicht schaue ich auch einfach nächstes Jahr in Uppsala mal vorbei :-) Es wundert einen schon sehr wie es den Studenten in Schweden möglich ist etwas so großes so reibungslos auf die Beine zu stellen.
Hier ein paar ungeordnete Bilder von dem Spektakel, die leider die Wahnsinnsstimmung nur unzureichend vermitteln.
SOF 2007

Noch ein paar Bilder findet man hier.

Keine Kommentare: